Rückenschmerzen in der Schwangerschaft 
Online Kurse

Du bist schwanger oder junge Mutter? 

Und dich quälen lästige Rückenschmerzen? 

Das muss nicht sein! 

Rückenschmerzen Schwangerschaft

 Profitiere vom Erfahrungsschatz echter Rückenexperten: 

Mit unseren kompakten Onlinekursen zu mehr Lebensqualität und Beweglichkeit in der Schwangerschaft und danach! 

Natürlich. Ohne Medikamente und Operationen.

Deine Ziele

Du willst 

  • schnellstmögliche Schmerzfreiheit, 
  • eine deutliche Schmerzreduzierung und/oder 
  • eine präventive Schmerzvermeidung.


Dabei möchtest du 

  • Rückenschmerzen und andere körperliche Beschwerden aktiv angehen 
  • möglichst auf Medikamente oder OPs verzichten und
  • gesundheitliche Entscheidungen fundiert und selbst bestimmt treffen.
Rückenschmerzen Schwangerschaft

Rückenbeschwerden ertragen oder aktiv werden?

Ein gängiges Vorurteil lautet, Rückenschmerzen gehören zu einer Schwangerschaft einfach dazu und müssen ertragen werden. Wir aber wissen, dass das nicht stimmt. Glücklicherweise! Du kannst eine Menge dagegen machen, wie dir Timo in diesem kurzen Video erklärt. 

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

 Was unsere Kurse auszeichnet

  • Speziell für Schwangere und junge Mütter erarbeitet:
    Alle Kurse sind mit ihrem ausgewogenen Mix aus Theorie und sanften Übungen speziell auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen und junger Mütter zugeschnitten.


  • Kompakt, ansprechend und verständlich gestaltet:
    Johanna und Timo führen dich in ihren anschaulichen Video- und Audiopräsentationen persönlich durch die Kursinhalte. Ergänzend gibt es außerdem an vielen Stellen separate Übungs-PDFs zum Ausdrucken. So bekommst du zu jedem Thema alles an die Hand, was du unserer Meinung nach benötigst.  
    Auf der linken Seite siehst du, wie unsere Kurse aussehen.


  • 24/7 flexibel und on demand verfügbar:
    Bei unseren E-Learning-Kursen bist du zeitlich und örtlich ganz flexibel und kannst die Einheiten nach eigenem Bedarf abrufen und immer wieder wiederholen. 


Rückenschmerzen Schwangerschaft

 Unsere Onlinekurse für dich

Wähle beim Thema "Rückenschmerzen und Beschwerden in der Schwangerschaft" aus unseren Kursen.

Einzeln oder gebündelt. Ganz nach deinem persönlichen Bedarf. 

Rückenschmerzen Schwangerschaft

1. Prävention und Ergonomie

Rückenschmerzen vorbeugen 

Woher kommen meine Schmerzen und wie kann ich sie am besten vermeiden? Wir zeigen dir die effektivsten Tipps und Übungen.

Rückenschmerzen Schwangerschaft

2. Akuthilfe und Notfalltipps 

Bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Medikamente, Arztbesuche & Co: Die besten Informationen, Tipps und Übungen für Schmerz-Notfälle.

3. Sport und Bewegung 

Richtig bewegen und Sport treiben

Wir sagen und zeigen dir, welche Bewegungen und welcher Sport dir jetzt gut tun und welche du lieber vermeiden solltest.

 So kannst du und dein Baby von unseren Kursen profitieren

Rückenschmerzen Schwangerschaft

Wir helfen dir dabei, dich auf die bevorstehende Geburt und auch auf die Zeit danach körperlich  vorzubereiten. 

Rückenschmerzen Schwangerschaft

Unser Ziel ist es, Ängste abzubauen, Schmerzen zu lindern und Verspannungen zu lösen. 

Rückenschmerzen Schwangerschaft

Und, ganz nebenbei, wird auch das Körpergefühl von dir und deinem Baby positiv gefördert. 

 Das sagen unsere Patientinnen 

Sarah H.

"Johanna Tietje hat mich als Chiropraktorin sehr, sehr gut durch die Schwangerschaft und die Zeit danach begleitet. Die schwangerschaftsbedingte Belastung der Wirbelsäule und die Auswirkungen auf meinen übrigen Bewegungsapparat hatte bei mir zur Folge, dass ich einige Verspannungen hatte und sich vor allem Probleme in der Ischiasgegend bemerkbar gemacht haben. (...)Johanna kennt sich sehr gut mit Schwangeren aus und kann sich aus eigener Erfahrung auch sehr gut einfühlen. Aufgrund detaillierter Erklärungen habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und konnte nachvollziehen, woher meine Schmerzen kommen. Sie hat mir für zu Hause Übungen mitgegeben, die unterstützend zu ihrer Behandlung zur Linderung meiner Beschwerden beigetragen haben. Die Ausrichtung meines Beckens auf die Geburt hat sie ebenfalls gut geleistet, so dass ich körperlich sehr gut auf die Geburt vorbereitet war. (...)."
 

Janika H.

 "Ich bin schon seit einiger Zeit Patientin von Johanna T. und sehr zufrieden mit ihren Behandlungen. Sie erklärt alle Schritte bis ins Detail, so dass ich zu jeder Zeit wusste, warum sie etwas tut und wofür es gut ist. Vor allem in der Schwangerschaft hat mir die Chiropraktik geholfen, nahezu beschwerdefrei diese aufregende und wundervolle Zeit zu genießen. Ich kann es jeder Schwangeren absolut empfehlen und ans Herz legen.“

Anonym

"Dank (...) Frau Tietje war ich nach kurzer Zeit beschwerdefrei. Sie gab mir zusätzlich nützliche Übungen an die Hand um diese Beschwerden für die Zukunft zu vermeiden. Sie hat mir alles in ruhiger, freundlicher und empathischer Art erklärt und sich viel Zeit für mich genommen. Danke dafür!"

Melanie N.

" (...). Es wird gut auf die individuellen Problemstellen eingegangen. Außerdem bekommt man Tipps, was man zuhause tun kann, um eben genau diese Stellen durch z. B. gezielten Muskelaufbau zu unterstützen und so länger beweglich zu halten. (...) Während der Schwangerschaft habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt (...)." 

Sina M.

 "Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren vor Johanna stand: mit undefinierbaren Schmerzen, Bandscheibenproblemen, nach Unfällen und angeblich zu operierenden Verletzungen. Mit schier unerträglichen Schmerzen während meiner Schwangerschaft in 2020 führte mich mein Weg einmal mehr zu ihr nachdem die Ärzte mir keinen Ausweg aufzeigen konnten. Johanna sieht und erspürt die Problemstellen umgehend, gibt mir immer eine realistische Einschätzung zu Behandlungs-erfolgen, Tipps für Schwangerschaft, Wochenbett, Rückbildung etc. sind inklusive. Das Gefühl, ernst genommen und verstanden zu werden, Ursachen verständlich erklärt zu bekommen und immer wieder Linderung zu erfahren,  ist unbezahlbar. Unser Sohn- mittlerweile 5 Monate alt- durfte ebenfalls bereits von Johannas Fähigkeiten profitieren (Behandlung von 3-Monats-Koliken, Problemen beim Trinken, diverse Blockaden). Auch hier war die Behandlung ein voller Erfolg." 

 Dafür steht Rückenlotse 

Rückenschmerzen Schwangerschaft

Ziele

  • Die Schwangerschaft ist aufregend genug. Das Thema Rückenschmerzen sollte Dich nicht noch zusätzlich belasten und verunsichern. 
  •  
  • Bei Rückenlotse bekommst du ab sofort die Essenz aus qualifiziertem Studium und jahrzehntelanger Praxiserfahrung als kompakte und gut verständliche Onlinekurse direkt zu dir nach Hause! 


  • Denn unser Ziel ist es, dir den Weg zu weniger Schmerzen und mehr Lebensfreude und Beweglichkeit in deiner Schwangerschaft zu weisen.
Rückenschmerzen Schwangerschaft

Inhalte

  • Wir verraten dir wissenschaftlich fundierte Insider-Infos und 1000-fach erprobte Praxis-Tipps rund um deine Beschwerden in Schwangerschaft und Mutterschaft. 


  • Freu dich auf extra für dich zusammen gestellte Präsentationen, Videos und PDFs. 


  • Du bekommst Antworten auf Fragen wie "was mache ich bei akuten Rückenschmerzen", "wie stehe ich schmerzfrei auf", "wie trage ich die Babyschale ergonomisch richtig" und viele mehr.
Rückenschmerzen Schwangerschaft

Team

  • Wir sind Rückenlotse, Dein Expertenteam. Mit insgesamt 8 Kindern haben wir zudem auch reichlich eigene Schwangerschafts- und Babyerfahrung. 


  • Als Chiropraktoren erleben wir täglich in unseren Praxen, wie viel besser es Schwangeren und jungen Müttern mit Babys nach einem Besuch bei uns geht. 

  • Um noch mehr Schwangeren unabhängig von ihrem Wohnort weiterhelfen zu können, haben wir die Onlinekurse zu "Rückenschmerzen in der Schwangerschaft" entwickelt.